+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviel Steuern auf Zypern?

Neuer Benutzer Avatar von Thorsten

Standard Wieviel Steuern auf Zypern?

Hallo,

wie hoch sind die Steuern, die man auf Zypern zu entrichten hat?

Ich bin selbständig, und frage mich, wenn ich arbeite, wie hoch die Steuerlast ist?

Viele Grüße!

Neuer Benutzer Avatar von kaninchen

Standard

Deine Frage kann man pauschal nicht so beantworten.

Nur, falls Du eine eigene Firma gründen willst, kann man es relativ leicht beziffern.

Die Körperschatfssteuer liegt bei 10%. Ausschüttungen (Dividenden) werden dann mit 15% besteuert, wenn Du in Zypern lebst (sogenannte Verteidigungssteuer). Wenn Du nicht in Zypern lebst, dann entfällt auch diese. Quellsteuer erhebt Zypern keine, sofern die Einnahmen aus der Tätigkeit auch außerhalb von Zypern erwirtschaftet wurden.

Viele Grüße!

Neuer Benutzer Avatar von Chris042

Standard

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen Firmensitz nach Zypern zu verlegen. Wie "kaninchen" oben schreibt, ist die KÖSt rund 10%. Das GF - Gehalt ist zu einem großen Teil steuerfrei. Auch die Ausschüttungen/Dividenden kann man in eine Holding steuerfrei ausschütten. (einfach erklärt) Grundsätzlich ist Zypern ideal für Branchen, welche man aus jedem EU Land betreiben kann.

Für Detailinfos kannst Du mich gerne kontaktieren....

lg aus Österreich
    Christian

Neuer Benutzer Avatar von Frank

Standard

Was meinst Du damit, dass man die Dividenden steuerfrei ausschütten über eine Holding?
    Betrifft dies eine Konstellation, bei der Du wohnhaft in Zypern bist oder in einem anderen Land?

Bei nicht in Zypern wohnhaften Personen ist die Ausschüttung immer steuerfrei. Anders sieht es aus, wenn man in Zypern wohnhaft ist. Der Steuerfreibetrag beim Gehältern ist großzügig, außerdem können Sonderboni steuerneutral an GF ausgezahlt werden.

Über weiteren Input bin ich aber trotzdem dankbar!