-
Neuer Benutzer
Zypern im Schengengebiet?
Hallo, ich bin der Norbert, gerade neu hier angemeldet. Mich würde mal interessieren inwieweit Zypern zur EU und zum Schengengebiet gehört. Ist Nordzypern /türkisch) auch in der EU? Gehört alles zum Schengengebiet. Für und Deutsche gibt es ja keine Probleme dorthin zu reisen und denke auch länger aufzuhalten wenn es zur EU gehört. Gilt das nun für Nordzypern gleich wie für Südzypern(griechisch)?
Wie ist das mit Einreise von Personen, die außerhalb der EU oder des Schengengebietes wohnen, brauchen die ein Schengenvisa? Ich weiß da nicht so richtig bescheid, denke, eigentlich gehört Zypern zu Asien. Bitte mal um Auskunft. Bin am überlegen, ob das was für michn wäre, mich dort für längere niederzulassen, bin demnächst Rentner.
Gruß Norbert
-
Neuer Benutzer
Hallo Norbert
Auf der Seite des Auswärtigen Amts zum Schengen Abkommen steht zu Zypern gar nichts. Sie haben wohl selbst abgelehnt Mitglied zu werden, so lange der Konflikt mit der Türkei noch nicht beigelegt ist. Es werden bei der Einreise Passkontrollen durchgeführt, auch wenn man vom südlichen in den nördlichen teil reist und umgekehrt.