-
Neuer Benutzer
Wir wandern aus nach Zypern
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch, denn ich habe viele Fragen, da mein Mann und ich im Juli 2012 nach Zypern , Region Paphos auswandern werden. Wir sind beide 41 Jahre, ohne Kind und Kegel und suchen natürlich dort ein günstiges Haus und auch Jobs. Ich habe schon Kontakt zu einer Maklerin aufgenommen und wenn ich das richtig verstanden habe, bezahlt in Zypern der Vermieter die Provision? Was gibt es denn zu beachten, wenn man was anmietet?
Mein Mann ist gelernter Schreiner und im Handwerk zu Hause. Alles was mit Reparatur und Bau zu tun hat, ist sein Metier. Ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin für englisch und französisch. Wobei leider das Französische etwas verstaubt ist und ich im Moment daran arbeite, den Wortschatz aufzupolieren.
Wir beide beginnen jetzt mit griechisch um wenigstens zu Beginn etwas zu verstehen und auch sprechen zu können. Das über 90 % englisch gesprochen wird, wissen wir. Aber griechisch kann nicht schaden.
Ich bin noch ausgebildete Heilpraktikerin. Habe Massagetherapeutin gelernt und bin ein sehr sportlicher Typ, der sehr viel Wert auf ein gesundes Leben legt. Ich habe als Demenzbetreuerin in einem Pflegeheim gearbeitet und auch in einer Praxis für auffällige Kinder und Jugendliche , die u.a. auch Schulprobleme hatten. Wir sind beide recht vielseitig und es muss nicht zwingend ein Job in dem erlernten sein. Wir sind auch am Überlegen selbstständig dort was aufzuziehen, aber gleich zu Anfang denke ich, gestaltet sich das eher schwierig. Wir wissen nur im Moment nicht genau, wie wir einzelne Möbelstücke und Räder nach Zypern kostengünstig bringen können. Ich habe schon Kontakt zu verschiedenen Speditionen aufgenommen, aber die Preise waren extrem. Wir wissen,das die meisten Häuser und Wohnungen möbliert sind, jedoch würden wir gerne so 5-10 kubikmeter von unserem Hausstand mitnehmen. Jetzt basteln wir noch an einer guten Lösung. Wir hatten auch die Idee einen alten VW Bus vollzupacken und damit nach Zypern. Aber wie sieht es mit dem Auto dort dann aus? Kann man mit einem Rechtslenker dort problemlos fahren? Und wie sieht es mit der Einfuhrsteuer aus? Ich bin jeden Tag am recherchieren, bin aber auch zufriedene Antworten noch nicht gestoßen. Vielleicht weiss hier jemand mehr? Ich würde mich sehr freuen. Allen einen schönen Tag , liebe Grüße Habiba
-
Neuer Benutzer
Hallo Habiba,
wie weit sind eure Auswanderpläne gediehen? Alle Fragen beantwortet oder kann ich da noch helfen?
Lieben Gruß
Paka
-
Neuer Benutzer
Hallo Paka,
danke für deine Antwort. Wir sind noch fest in der Planung. Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch den Fixpreis der Spedition, damit wir den Auftrag erteilen können. Allerdings riet mir fast jeder davon ab, selbst das Umzugsgut im Hafen von Limassol abzuholen. Aber ich denke, das dürfte doch kein Problem sein, mit den Frachtpapieren die Möbel problemlos zu bekommen. Ist doch innerhalb der EU und ganz ehrlich, die Spedition verlangt dafür auch noch eine schöne Summe. Wir sind noch auf der Suche nach einem Haus. Ich habe auf einigen Seiten nach Immobilien geschaut. Ich hoffe, da schreibt mir mal einer zürück. Anfang Juli soll es losgehen, ich hatte so an den 2. Juli gedacht, im Moment schaue ich noch nach günstigen Flügen mit Mietauto.
Vielleicht schreibst du zurück? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,, Habiba
-
Neuer Benutzer
hallo habiba, da habt ihr änliche pläne wie ich.
vielleicht können wir uns mal über "persönliche nachricht" austauschen?
wegen sachen: ich überlege, einfach alles in einen 20 ft container zu packen und ab damit, bin ich gerade am klären.
wegen vw-bus - wieso rechtslenker? man kann mit allen autos überall fahren und wenn du "einreisen" willst, dann hast du den vorteil, einmal ein auto mit zu nehmen, mit billigem zoll kosten. ich hab dann noch ein paar dinge ausgeguggt, aber später mehr.